Cord: der zeitlose Textilklassiker

Teilen:

Schick und vielfältig präsentiert sich der Stoff-Trend

Er ist strapazierfähig, robust und wandelbar – und damit ideal im Wohnbereich: der Cord-Stoff. Sowenig er in den letzten Jahren in der Einrichtungsbranche sichtbar war, so präsent ist er aktuell und zeigt sich vor allem im Wohnzimmer von seiner besten Seite.

Feine Cord-Stoffe wirken edel und modern © Christian Hillebrand, stock.adobe.com
Feine Cord-Stoffe wirken edel und modern © Christian Hillebrand, stock.adobe.com

Die Wiederentdeckung eines Klassikers

Farben, Muster, Designs, Stoffe und Materialien: Mode-Trends schwappen oft in den Wohnbereich über. Denn was auf den Laufstegen dieser Welt hübsch aussieht, steht Möbeln mindestens genauso gut. Bestes Beispiel ist aktuell der Cord-Look.

Bei Cord handelt es sich um einen Samtstoff, der aus einem Mix aus Baumwolle und Polyester besteht und im späten 18. Jahrhundert erfunden wurde. Da Cord zunächst vorwiegend in Manchester hergestellt wurde, spricht man auch von Manchester-Stoff. Cord zeichnet sich durch seine markanten Längsrippen aus, die sowohl breit als auch schmal sein können, jedoch immer denselben Abstand zueinander haben. Da der Stoff sehr robust ist, wurde er anfangs vor allem für die Herstellung von Arbeiterkleidung genutzt, später etablierte er sich in der Mode- und schließlich auch in der Einrichtungswelt.

bis zu 30% sparen

Regionale Handwerker
Günstige Angebote

  • Bundesweites Netzwerk
  • Qualifizierte Anbieter
  • Unverbindlich
  • Kostenlos

Ein Stoff mit vielen Facetten

Viele denken beim Wort Cord an die 70er-Jahre, an breite Streifen und an hässliche Braun-Töne. Das war einmal – der Stoff kann viel mehr und präsentiert sich aktuell moderner und eleganter denn je. Cord kommt im Interior-Bereich heute vor allem im Wohnzimmer zum Einsatz. Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Cord wärmt, ist samtartig und kuschelig
  • Cord ist robust
  • Cord ist pflegeleicht. Fussel, Haare & Co. werden ganz einfach mit einer Kleiderbürste abgebürstet. Und auch Limonade, Knete oder Schokolade sind kein Problem: Die größeren Verschmutzungen lassen sich meist gut mit etwas Wasser abwischen. Und kleine Textilien aus Cord, wie etwa Kissenbezüge, dürfen sogar in die Waschmaschine.
  • Cord ist vielseitig. Je nach Farbe und nach Breite der Streifen wirkt der Stoff rustikal oder elegant.

Cord ziert aktuell sämtliche Möbelstücke und Accessoires – vom Sessel über das Sofa bis hin zu Kissen und Decken. Dabei wirkt der Stoff, je nach Farbe und Kombination, mal zurückhaltend, mal hervorstechend.

Generell gilt: je schmaler die Streifen, desto dezenter und edler der Stoff.

In natürlichen Farben wie Beige, Braun, Dunkelgrün, Ocker, Senf oder Rost und in Kombination mit Holz gibt sich Cord robust und gemütlich und passt so perfekt in Ferienhäuser, Chalets oder in das Familienwohnzimmer.

Kuschelig, weich und dekorativ: Kissenbezug aus Cordstoff © Gina Smith, stock.adobe.com
Kuschelig, weich und dekorativ: Kissenbezug aus Cordstoff © Gina Smith, stock.adobe.com

In kräftigen Farben (beispielsweise Bordeaux, Petrol, Schwarz) und zusammen mit schwarzem Metall (Stuhl-, Tisch- oder Sofabeine, Deko-Objekte …) hingegen wirkt der Stoff modern und kann dadurch gut in modern eingerichteten Räumen verwendet werden. Es entsteht ein cooler Industrie-Look, der so gar nichts mehr mit dem altbackenen Cord von früher zu tun hat.

Last but not least kann Cord auch glamourös. Hierzu wählt man ebenfalls eine dunkle Stofffarbe, kombiniert diese aber mit messing- oder goldfarbenen Details.

Für Spontanbesuch durchaus eine Option © TATTA, stock.adobe.com
Textilien verleihen Stil und Gemütlichkeit

Teppiche, Vorhänge, Decken und Kissen individuell auswählen Ob kuschelige Decken im Wohnzimmer, schöne Vorhänge im Esszimmer oder Teppiche im Schlafzimmer:… weiterlesen

bis zu 30% sparen

Regionale Handwerker
Angebote vergleichen

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos
direkt an-
fordern

Hausbaukataloge
Tolle Hausbaulataloge mit viel Inspirationsmaterial

  • Bundesweites Netzwerk
  • Qualifizierte Anbieter
  • Unverbindlich
  • Kostenlos

Artikel teilen: