Was ist bei einer Entrümpelung wichtig?
Haufenweise alte Zeitungen, unbrauchbare Möbel oder über Jahre hinweg angesammelter Krimskrams – wenn das eigene Zuhause oder eine geerbte Immobilie aus allen Nähten platzt, wird es Zeit für eine professionelle Entrümpelung. Die können Sie selbst erledigen oder in erfahrene Hände abgeben – beides bietet individuelle Vor- und Nachteile. Was Sie bei einer Entrümpelung berücksichtigen sollten, welche Kosten auf Sie zukommen und wo es eventuell Einsparpotenziale gibt, verrät Ihnen unser Ratgeber.
Was ist eine Entrümpelung?
Der Begriff „Entrümpelung“ beschreibt eigentlich bereits recht gut, worum es hierbei geht: Ein Zimmer, eine Wohnung oder ein komplettes Haus soll von „Gerümpel“ befreit werden. Dabei handelt es sich vornehmlich um wertlose oder unbrauchbare Gegenstände, die nicht weiter benutzt werden können bzw. die Sie nicht weiter benutzen möchten. Diese werden im Zuge der Entrümpelung normalerweise entsorgt.
Wann muss ein Haus oder eine Wohnung entrümpelt werden?
Eine Entrümpelung im Kleinen hat sicher (fast) jeder schon einmal durchgeführt: Wenn etwa vor einem Umzug der Keller ausgeräumt wird und jede Menge aussortierte Gegenstände auf dem Sperrmüll landen, kann man hierbei bereits von einer kleinen Entrümpelung sprechen. Größer angelegte Entrümpelungsprojekte fallen meist an, wenn ein Verwandter verstorben ist, ein Haus neu vermietet wird oder verkauft oder abgerissen werden soll. Auch wenn sogenannte Messie-Wohnungen saniert werden müssen, findet im Vorfeld meist eine Entrümpelung statt.
Selbst entrümpeln oder professionelle Entrümpelungsfirma beauftragen?
Genauso wie bei einer Haushaltsauflösung haben Sie natürlich auch bei einer Entrümpelung die Wahl, selbst tätig zu werden oder ein professionelles Unternehmen zu beauftragen. Beide Varianten bieten individuelle Vor- und Nachteile, die wir Ihnen nachfolgend genauer vorstellen möchten.
Entrümpelung selbst erledigen
Bevor Sie sich dafür entscheiden, eine Entrümpelung selbst durchzuführen, sollten Sie kurz einen Blick auf die folgende Liste werfen. Die aufgeführten Faktoren bestimmen nämlich maßgeblich, wie leicht oder schwer Ihnen diese Aufgabe von der Hand gehen wird:
- Größe der Immobilie
- Art und Anzahl der zu entrümpelnden Gegenstände
- körperliche Fitness
- kostenfreie Helfer und Unterstützer
- emotionale Bindung
Die Größe der Immobilie ist besonders ausschlaggebend dafür, wie viel Zeit Sie für die Entrümpelung in Eigenregie einplanen müssen. Das versteht sich von selbst, schließlich ist eine 2-Zimmer-Wohnung deutlich schneller entrümpelt als ein Haus mit 4 Schlafzimmern, Keller und Dachboden. Doch auch die Art und Anzahl der Gegenstände, die ausgeräumt werden müssen, gilt es zu beachten: Handelt es sich lediglich um unbrauchbar gewordenen Hausrat, ist die Sache relativ schnell erledigt. Muss jedoch eine Messie-Wohnung entrümpelt werden, kann dies (gesundheitlich) belastend werden, sodass der Aufwand größer wird, weil Sie verschiedene Sicherheitsvorkehrungen einplanen müssen.
Auch die Frage, ob Sie emotional gebunden sind, sollte im Vorfeld nicht unbeachtet bleiben. Denn wenn Sie persönlich an den Gegenständen hängen, die sich in der zu entrümpelnden Immobilie verbergen, kann die Arbeit für Sie eine große Herausforderung darstellen. Schnell neigt man dazu, Objekten einen emotionalen Wert zuzuschreiben, der das Aussortieren und Wegwerfen, kurz das Entrümpeln, deutlich erschwert.
Auf der anderen Seite sparen Sie enorme Kosten, wenn Sie die Entrümpelung selbst erledigen. Schließlich müssen Sie kein teures Unternehmen beauftragen. Allerdings sollten Sie bedenken, dass auch diese Variante nicht ganz umsonst funktioniert – wenn Sie einen Transporter anmieten müssen, einen Containerdienst beauftragen oder Sperrmüll entsorgen wollen, kostet dies natürlich ebenfalls Geld.
Tipp: Sperrmüll zu entsorgen kann bisweilen kostenlos sein. In vielen Kommunen und Städten können Sie (mehrmals pro Jahr) mehrere Kubikmeter Sperrmüll kostenfrei entsorgen. Informieren Sie sich rechtzeitig über die Bedingungen, denn die kostenfreie Sperrmüllabholung muss in der Regel angemeldet werden.
Entrümpelungsfirma beauftragen
Eine Entrümpelungsfirma zu beauftragen, kostet eine ordentliche Stange Geld. Dieses ist bei einer seriösen Firma aber gut angelegt, denn Sie erhalten hierfür ein Full-Service-Paket und müssen sich um nichts mehr kümmern. Von der Entrümpelung über die Müllentsorgung bis hin zur Aufbereitung der Wohnung können Sie sämtliche Arbeitsschritte in die Hände der Profis übergeben. Das spart Ihnen nicht nur viel Zeit, sondern auch Nerven. Darüber hinaus gibt es natürlich bei einer professionellen Entrümpelungsfirma ebenfalls viele Möglichkeiten, bares Geld zu sparen. Beispielsweise, indem Sie zeitintensive Vorarbeiten selbst erledigen.
Tipp: Falls die Möglichkeit besteht, dass sich in der zu entrümpelnden Wohnung noch etwas von (emotionalem) Wert befindet, sollten Sie dieses möglichst vor Beginn der Entrümpelung sichern. Insbesondere Entrümpelungsfirmen entsorgen nämlich alles, was bei der Arbeit anfällt, und nehmen vorab keine Sortierung der Gegenstände vor.
Wie finde ich eine professionelle Entrümpelungsfirma?
Viele Unternehmen, die sich auf Entrümpelungen spezialisiert haben, bieten parallel dazu Haushaltsauflösungen an. Diese Kombination ermöglicht es Ihnen beide Schritte mit nur einer Beauftragung zu erledigen. Achten Sie jedoch unbedingt darauf, dass das infrage kommende Unternehmen professionell und mit der nötigen Expertise arbeitet. Dies können Sie unter anderem anhand der folgenden Details erkennen:
- vor der Unterbreitung eines Angebots findet eine Besichtigung statt
- Sie erhalten ein auf Ihren Auftrag zugeschnittenes Angebot
- Besichtigung und Angebotserstellung sind kostenfrei
- Zusammenarbeit mit zertifizierten Entsorgungsfachbetrieben
Viele Entrümpelungsunternehmen bieten zusätzliche Services an, die oftmals sogar im Preis inkludiert sind. Hierzu gehört beispielsweise die Demontage von Küchenmöbeln oder Gardinenstangen sowie die Entfernung von Schrauben und Nägeln aus den Wänden.
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Lassen Sie sich am besten einen Festpreis unterbreiten, in dem alle Leistungen inkludiert und einzeln gelistet sind. So vermeiden Sie böse Überraschungen. Außerdem gilt: Nehmen Sie nicht unbedingt das erstbeste Angebot an, sondern vergleichen Sie mehrere Unternehmen miteinander.
Info: Online finden sich immer mehr Unternehmen, die Entrümpelungen umsonst anbieten. Hier ist Vorsicht geboten: Solche Firmen spekulieren darauf, dass sich Wertgegenstände in der Immobilie befinden, die sie anschließend teuer verkaufen können. Sind diese nicht vorhanden, erleben Sie als Auftraggeber häufig böse Überraschungen – von schlecht ausgeführten Entrümpelungen bis hin zu unsachgemäß entsorgtem Abfall hat es schon alles gegeben.
Was kostet eine Entrümpelung?
Die Kosten für eine Entrümpelung hängen natürlich davon ab, ob Sie diese selbst erledigen oder ein professionelles Unternehmen mit dieser Aufgabe betrauen. Dabei ist eine selbst durchgeführte Entrümpelung nicht immer zwangsläufig günstiger. Pauschalpreise für Entrümpelungen lassen sich für beide Fälle nicht angeben, da viele Faktoren die Kosten bestimmen können. Hierzu gehören beispielsweise die Größe des Objektes, die Menge an Abfall, der entsorgt werden muss, und ob eventuell zusätzliche Schutzmaßnahmen (Messie-Haushalt) erforderlich sind.
Tipp: Wenn Sie die Entrümpelung einer Messie-Wohnung planen, sollten Sie sich Ihrer eigenen Gesundheit zuliebe immer einen erfahrenen Profi an die Seite holen. Denn nicht nur die hygienischen Umstände in einer Messie-Wohnung können riskant sein – auch defekte Möbel oder deckenhoch aufgestapelte Gegenstände sind eine potenzielle Verletzungsgefahr.
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