Schimmel

Teilen:

Schimmel und Feuchtigkeit

Schimmel und Feuchtigkeit in Gebäuden gehören zu den oft unterschätzten Gefahren für die Gesundheit und die Bausubstanz. Dabei existieren zahlreiche Schimmelarten, die Mensch und Tier gefährlich werden können. Insbesondere Gebäude, in denen Kinder, Senioren oder vorbelastete Personen wohnen, sollten deshalb möglichst schimmelfrei gehalten werden. Zum Glück gibt es viele Maßnahmen, mit denen man Schimmel im eigenen Zuhause wirkungsvoll vorbeugen kann. Und selbst wenn der Ernstfall doch eingetreten ist und sich Schimmel im Wohnzimmer, im Keller oder im Badezimmer ausbreitet, lässt sich die Gefahr mit diversen Sanierungsmaßnahmen eindämmen. Welche das sind und was es zu beachten gilt, erklären unsere Ratgeber im Detail.

Bei großflächigem Schimmelbefall sollten die Bewohner einen Raum nicht mehr nutzen. Wichtig ist jetzt, die Ursache für den Schimmel zu finden, sonst kommt er immer wieder © wabeno, stock.adobe.com
Bei großflächigem Schimmelbefall sollten die Bewohner einen Raum nicht mehr nutzen. Wichtig ist jetzt, die Ursache für den Schimmel zu finden, sonst kommt er immer wieder © wabeno, stock.adobe.com

Aber nicht nur Schimmel, sondern auch Feuchtigkeit kann zu einem schwerwiegenden Problem werden. Eine undichte Fassade, Kondenswasser oder drückendes Grundwasser können langfristig erhebliche Schäden an der Bausubstanz hervorrufen und über kurz oder lang natürlich auch zu Schimmel führen. Unsere Ratgeber beschäftigen sich ausführlich mit den verschiedenen Ursachen für Feuchtigkeitsschäden und erklären, wie man diese effektiv beheben kann.

Schimmel: Unsere Ratgeber

Was ist Schimmel?

Schimmelbefall in Immobilien frühzeitig erkennen Mit Schimmel verbinden die meisten Menschen negative Assoziationen. Kein Wunder, denn schließlich kann Schimmel in der Wohnung gesundheitsgefährdend sein. Aber was ist Schimmel eigentlich genau? Wir machen den Faktencheck und erklären, woran Sie Schimmelpilze bei…
Schimmelarten in der Wohnung

Welche Arten von Schimmelpilzen gibt es und wie gefährlich sind sie? Wer an Schimmel in der Wohnung denkt, stellt sich meist folgendes Bild vor: große dunkle Flecken, die sich wie eine Art Teppich über die Wände in Wohnräumen ausbreiten. Diese…
Gefahren von Schimmel für die Bausubstanz

Schimmelpilze: Auswirkungen auf die Bausubstanz Schimmelpilze bergen nicht nur für die Gesundheit verschiedene Gefahren, sondern können auch die Bausubstanz schädigen. Und: Je größer der Schaden ausfällt und je länger der Schimmelbefall unbemerkt oder unbehandelt bleibt, desto gravierender können die Folgen…
Neubaufeuchte vermeiden: 7 Tipps, die weiterhelfen

Hat man sich den Traum vom neu gebauten Eigenheim erfüllt, ist es umso ärgerlicher, wenn sich im Neubau plötzlich Schimmel zeigt. Doch wie ist das überhaupt möglich? Für dieses Ärgernis ist meist Neubaufeuchte verantwortlich. Wie Sie der Schimmelbildung im Neubau…
Schimmel durch falsches Lüften und Heizen

So entsteht Schimmel durch falsches Lüften und Heizen Schimmel in der Wohnung oder im Eigenheim ist für viele Betroffene das Worst-Case-Szenario. Kein Wunder, denn Schimmel ist gesundheitsschädlich und kann sogar die Bausubstanz nachhaltig beeinträchtigen. Umso ärgerlicher ist, dass Schimmel schon…
Versteckte Schimmelbildung erkennen

Versteckte Schimmelbildung ist ein Geheimnis, das keiner im Haus haben möchte. Denn hat der Schimmel sich unbemerkt ausgebreitet, sind die Schäden meist gravierend für Bausubstanz und Bewohner. Umso wichtiger ist es, die wichtigsten Anzeichen zu kennen, anhand derer sich auch…
Schimmel und Gesundheit

Wie gefährlich ist Schimmel für die Gesundheit? Schimmel bzw. Schimmelpilze gehören zu unserem alltäglichen Leben dazu. Denn Schimmelsporen sind praktisch überall um uns herum. Häufig ist Schimmel unsichtbar oder so gut versteckt, dass wir ihn überhaupt nicht wahrnehmen. Meist ist…
Feuchtigkeit in Innenräumen messen

Eine Feuchtigkeitsanalyse, bei der der Gehalt der Luftfeuchtigkeit oder Oberflächenfeuchte exakt gemessen wird, ist der erste Schritt, um Feuchtigkeitsprobleme zu beheben. Denn nur so kann die Schadensursache ausfindig gemacht und das Ausmaß der Schäden adäquat eingeschätzt werden. Erst danach kann…
Ursachen von Feuchtigkeitsschäden

Suche nach Ursachen: Wie Feuchtigkeitsschäden entstehen Feuchtigkeitsschäden an Gebäuden sind keineswegs zu unterschätzen. Denn tritt Feuchtigkeit in das Mauerwerk ein, können die Folgen verheerend sein. Hierzu zählt ganz besonders der viel gefürchtete Schimmelbefall, welcher sowohl die Bausubstanz schädigt als auch…
Feuchtigkeitsprobleme im Keller

Feuchtigkeitsschäden im Keller: Ein Problem mit vielen Facetten Kellerräume sind besonders anfällig für Feuchteschäden. Und dafür gibt es einen einfachen Grund: Erdberührte Bereiche sind Nässe und Feuchtigkeit viel stärker ausgesetzt als oberirdische Gebäudeteile. Und da der größte Teil des Kellers…
Schimmel am Fenster

Ursachen für Schimmel am Fenster und Tipps zur Entfernung Schimmel am Fenster ist in Wohnungen und Häusern hierzulande weit verbreitet. Vor allem dort, wo noch ältere Fenster verbaut sind, weisen Rahmen, Dichtungen und Silikonfugen häufig schwarze Flecken auf. Teilweise ist…
Wie und wo entsteht Schimmel im Badezimmer?

Wie jeder weiß, entsteht Schimmel in Gebäuden vor allem dort, wo er ausreichend Nahrung und Feuchtigkeit vorfindet. Entgegen der weitverbreiteten Meinung ist es jedoch nicht die Luftfeuchtigkeit, die das Schimmelwachstum antreibt, sondern Nässe, die sich auf Oberflächen absetzt. Und davon…
Schimmelbildung im Keller

Wie entsteht Schimmel im Keller und was kann man dagegen tun? Ob als Lagerraum, Vorratskammer, Hauswirtschaftsbereich oder ausgebaut zu einem Büro – Keller bieten unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten. Umso ärgerlicher ist es, wenn es hier zu schimmeln beginnt. Schimmel im Keller ist…
Rechte und Pflichten von Mietern bei Schimmel

Schimmelbefall bei Mietwohnung: Ihre Rechte und Pflichten Schimmel in der Wohnung kann zwischen Mieter und Vermieter schnell zu hitzigen Diskussionen führen. Dann wird darüber gestritten, wer schuld am Schimmelbefall ist. Schließlich entscheidet dies maßgeblich darüber, wer die Kosten für die…
Sanierung von Feuchtigkeitsschäden

Feuchtigkeitsschäden effektiv beheben Wie Feuchtigkeitsschäden zu sanieren sind, richtet sich nach dem Umfang des Schadens sowie dem Auslöser. Ohne die Ursachen für Feuchtigkeitsschäden zu kennen, ist dementsprechend keine wirkungsvolle Schadensbeseitigung möglich. Die Analyse durch einen Profi hilft weiter. Sind die…
Schimmelentfernung vom Fachbetrieb

Schimmel entfernen lassen Wenn Schimmel sich aufgrund von Baumängeln, infolge eines Wasserschadens oder wegen ungünstigem Lüftungs-/Heizverhalten ausgebreitet hat, kann es mitunter sinnvoll sein, einen professionellen Fachbetrieb zu beauftragen. Denn ist der von Schimmel befallene Bereich zu groß, kann es für…
Schimmel selbst entfernen

Wann und wie kann man Schimmel selbst entfernen? Schimmel in Wohnhäusern oder Geschäftsimmobilien ist leider keine Seltenheit. Da die Schimmelpilze gesundheitsgefährdend sein und die Bausubstanz schädigen können, sollte man sofort nach dem Entdecken eines Befalls handeln. Die einfachste Möglichkeit ist…
Schimmel mit Spezialfarbe überstreichen

Wie lässt sich Schimmel überstreichen? Wer schon einmal Schimmel in der Wohnung hatte, weiß, wie unangenehm der unerwünschte Mitbewohner werden kann. Er verbreitet einen modrigen Geruch, sieht unansehnlich aus und kann zudem noch krank machen. Wie bequem wäre es da…
bis zu 10% sparen

Schimmeltests für Raumluft und Oberflächen
Mit Rabattcode "GesundWohnen10" 10% sparen

Schimmel-Schnelltest
Schimmel-Laboranalyse
Raumluft und Oberflächen
direkt an-
fordern

Hausbaukataloge
Tolle Hausbaulataloge mit viel Inspirationsmaterial

  • Bundesweites Netzwerk
  • Qualifizierte Anbieter
  • Unverbindlich
  • Kostenlos

Artikel teilen: