Trinkwasser

Teilen:

Der menschliche Körper besteht zu 50 bis 70 Prozent aus Wasser. Das variiert je nach Alter sehr stark. Da der Organismus regelmäßig Wasser auf verschiedenen Wegen ausscheidet, benötigt er regelmäßig Wasser. Erwachsene sollten rund zwei Liter pro Tag trinken. Sauberes Wasser ist auch notwendig zum Kochen, für die Körperpflege, zum Putzen, Wäschewaschen und für die Toilettenspülung. Im Schnitt sind das 125 Liter pro Person und Tag in Deutschland.

In Deutschland ist frisches Trinkwasser aus der Leitung eine Selbstverständlichkeit © jozsitoeroe, stock.adobe.com
In Deutschland ist frisches Trinkwasser aus der Leitung eine Selbstverständlichkeit © jozsitoeroe, stock.adobe.com

Trinkwasser ist ein Naturprodukt, das die Wasserversorger aus Grund- und Quellwasser, dem Wasser aus Flüssen, Seen oder Talsperren gewinnen. Der Geschmack von Trinkwasser kann je nach Region anders sein, weil das Wasser durch anderen Boden fließt und damit andere Mineralstoffe enthält. Trinkwasser soll wohlschmeckend sein und zum Genuss anregen. Gutes Trinkwasser ist klar und farblos, kühl und hat einen guten Geruch und Geschmack. Die Trinkwasserverordnung enthält genaue Regeln für die Qualität des Trinkwassers. Dazu gibt es noch weitere Leitlinien, Regelwerke und rechtliche Grundlagen. Zu bestimmten Inhaltsstoffen gibt es Grenzwerte, zu anderen Empfehlungen zur Höchstmenge. So ist sichergestellt, dass das Trinkwasser höchsten Qualitätsanforderungen entspricht.

Die Trinkwasserverordnung enthält nicht nur Regeln zur Qualität des Trinkwassers. Sie macht auch genaue Vorgaben, wie das Wasser aufzubereiten ist. Besonders streng sind die Grenzwerte für Nitrat, Chlorid und andere Schadstoffe. Bei anderen Lebensmitteln sind die Grenzwerte längst nicht so streng wie bei Trinkwasser. Trinkwasser wird in Deutschland sehr streng kontrolliert, viel häufiger und strenger als andere Lebensmittel. Doch die Qualität ist damit nur bis zum Hausanschluss der Endverbraucher gewährleistet. Was danach mit dem Wasser passiert, liegt in der Verantwortung des Eigentümers. Hier können auf verschiedenen Wegen, beispielsweise durch veraltete Rohre, Schadstoffe ins Trinkwasser gelangen.

Bei einer umfangreichen Trinkwasseranalyse, wie sie die Wasserversorger vornehmen müssen, sind viele Werte zu berücksichtigen © luchschenF, stock.adobe.com
Bei einer umfangreichen Trinkwasseranalyse, wie sie die Wasserversorger vornehmen müssen, sind viele Werte zu berücksichtigen © luchschenF, stock.adobe.com

Wird auch in Deutschland das Trinkwasser knapp?

Wasserknappheit war in Deutschland bislang nie eine ernst zu nehmende Gefahr. Das gemäßigte Klima und der durchschnittliche Niederschlag von 570 mm pro Jahr sorgten dafür, dass die Süßwasserressourcen immer ausreichend gefüllt waren. Dabei verbrauchen nicht nur die Haushalte Wasser. Auch in der Industrie ist Wasser wichtig, beispielsweise um Maschinen zu kühlen, Kraftwerke zu betreiben und auch in der Landwirtschaft spielt Wasser eine wichtige Rolle.

Klimakrise macht sich auch in Deutschland bemerkbar

Doch die globale Erwärmung zeigt auch ihre Auswirkungen in Deutschland. Steigende Temperaturen, Trockenheit und Hitzewellen sind die ersten Auswirkungen, die jeder deutlich spüren kann. In den vergangenen Jahren ist es in Deutschland heißer und trockener geworden als das zuvor üblich war. In vielen Orten erreichen die Temperaturen immer neue Spitzenwerte und auch in Deutschland gibt es schwere Dürren. Heiße, trockene Sommer und Winter mit geringen Niederschlägen haben zur Folge, dass die Flussstände sinken, der Boden auf bis zu zwei Meter Tiefe austrocknet und auch Stauseen massiv an Wasser verlieren. Die Dürreperioden werden immer heftiger und treten immer häufiger auf. Das hat letztlich auch Auswirkungen auf die Trinkwasserversorgung in den einzelnen Gemeinden.

Etwa 25 Prozent der Weltbevölkerung leiden unter Wasserknappheit. Sie müssen oft weite Wege in Kauf nehmen, um frisches Trinkwasser zu bekommen, weil zu Hause aus dem Wasserhahn kein Wasser kommt © r_tee, stock.adobe.com
Etwa 25 Prozent der Weltbevölkerung leiden unter Wasserknappheit. Sie müssen oft weite Wege in Kauf nehmen, um frisches Trinkwasser zu bekommen, weil zu Hause aus dem Wasserhahn kein Wasser kommt © r_tee, stock.adobe.com

Trinkwasser: Unsere Ratgeber

Woher kommt unser Trinkwasser?

Eigentlich ist Wasser eine einfache chemische Verbindung aus Wasserstoff und Sauerstoff: H₂O. Es ist durchsichtig, farblos, ohne Geruch und Geschmack. Allerdings heißt es nur Wasser, wenn es in flüssigem Zustand vorliegt. Bei null Grad Celsius liegt der Gefrierpunkt des Wassers…
Wo wird Wasser im Haushalt genutzt?

Die Bewohner von Industrieländern machen sich in der Regel nicht viele Gedanken über hygienisch einwandfreies Wasser. Sie haben jederzeit Zugriff auf sauberes Trinkwasser. Bei der Analyse des Wasserverbrauchs fällt auf, dass nur ein Bruchteil des täglich verbrauchten Wassers wirklich für…
Welche Inhaltsstoffe hat Wasser?

Wasser ist für fast alle Lebewesen lebensnotwendig. Menschen nehmen es täglich zu sich, nutzen es für die Zubereitung von Speisen, sind damit ständig in Kontakt, beispielsweise beim Händewaschen oder Duschen. Doch die Wenigsten wissen, woraus Wasser besteht. H₂O ist die…
Herausforderungen im Trinkwassersystem

Dass Trinkwasser ein ganz normales Lebensmittel ist, das wie alle Lebensmittel mit der Zeit verdirbt, vergessen viele. Doch im Gegensatz zu anderen Lebensmitteln trägt es kein Mindesthaltbarkeitsdatum. An den einzelnen Entnahmestellen fehlt auch ein Hinweis auf die Inhaltsstoffe des Trinkwassers.…
Theorien und Verfahren zur Trinkwasserbelebung

Wasser ist ein besonderer Stoff, der gleich mehrere Anomalien aufweist. Eis, also Wasser in festem Zustand, ist leichter als flüssiges Wasser und schwimmt darauf. Die höchste Dichte erreicht es bei 4 °C. Diese Anomalie hat schon viele Forschende angeregt, das…
Trinkwasserqualität zu Hause prüfen

Die Trinkwasserqualität in Deutschland macht vielen Menschen Sorgen. Die Behörden sagen zwar immer, deutsches Trinkwasser sei das sicherste Lebensmittel. Doch immer wieder werden Verbraucher von ihrem Wasserversorger aufgefordert, das Leitungswasser nicht pur zu trinken, sondern es vor dem Verzehr abzukochen.…
Umgang mit verunreinigtem Wasser

Wenn Wasser nicht so aussieht wie gewohnt, komisch riecht oder schmeckt, gehen sofort die Alarmglocken an. Wasser ist ein wichtiges Lebensmittel, das Menschen täglich brauchen. Je nach Ursache der Verunreinigung können Krankheiten die Folge des Konsums sein. Insbesondere, wer eine…
Leitungswasser vs. gekauftes Wasser

Die Frage, ob Mineralwasser oder Tafelwasser gesünder ist als normales Leitungswasser stellen sich viele Verbraucher. Das liegt daran, dass die Unterschiede vielen nicht klar sind. Auch die Herkunft, der Gehalt an Mineralien oder die Richtlinien, nach denen das Wasser geprüft…
Wasser sparen – Warum es nötig ist und wie es klappt

Wasserknappheit ist eines von fünf globalen Risiken, von dem bereits 25 Prozent der Weltbevölkerung betroffen. Jeder Einzelne sollte sich dessen bewusst sein und dazu beitragen, diese wertvolle und lebenswichtige Ressource zu schonen. Eigentlich gibt es genügend Trinkwasser auf der Erde.…
bis zu 10% sparen

Leitungswasser-Test
Mit Rabattcode "GesundWohnen10" 10% sparen

Einfache Probeentnahme inkl. Anleitung
Wasseranalyse im akkreditierten Wasserlabor
Analyse nach DIN-EN-ISO 17025
direkt an-
fordern

Hausbaukataloge
Tolle Hausbaulataloge mit viel Inspirationsmaterial

  • Bundesweites Netzwerk
  • Qualifizierte Anbieter
  • Unverbindlich
  • Kostenlos

Artikel teilen: