Hochbeet

Teilen:

Hochbeete, nicht erst seit ein paar Jahren beliebt

Hochbeete. Was heute trendet ist strenggenommen eine uralte Anbaumethode, die sich bereits vor Jahrtausenden entwickelte. Warum? Weil überall dort, wo der Gemüseanbau schwierig war, schaffte der Mensch ein künstliches, aber sehr ideales, für hohe Erträge sorgendes Umfeld. Alles was Sie über Hochbeete wissen müssen.

Angeblich haben es die Chinesen erfunden. So sollen sie zwar keine einfassenden Materialien eingesetzt haben, dafür wurde besonders nährstoffreiche Erde zu einem Hügel aufgeschichtet und verdichtet. Eine Methode, die heute als Hügelbeet bekannt ist.

Etwa zur gleichen Zeit kamen die Azteken wohl auch auf eine ähnliche Idee. Das einst sumpfige Flachland ihrer Heimat Mexiko war wohl weniger für den Gemüseanbau geeignet. Hier wurden Beete als ‚schwimmende Inseln‘ direkt in den Uferbereich von Seen gesetzt. Eine Konstruktion aus Pfählen, Schilfrohrmatten, stark wurzelnden Wasserpflanzen und einer Füllung aus nährstoffreichem Schlamm aus dem See machten erfolgreiches Gärtnern möglich. Eine ähnliche „Hochbeet-im-Wasser-Methode“ hat eine Volksminderheit in Myanmar erfunden.

Gemüse wächst in einem Hochbeet unter optimalen Bedingungen und der Ertrag ist meist höher als im üblichen Beet im Garten © epixproductions, stock.adobe.com
Gemüse wächst in einem Hochbeet unter optimalen Bedingungen und der Ertrag ist meist höher als im üblichen Beet im Garten © epixproductions, stock.adobe.com

Auch die Römer und Griechen nutzen Hochbeete und wo im Mittelalter das Erdreich allzu mager für den Gemüseanbau war, dort wurden Hochbeete mit Natursteinen, Flechtwerk oder Planken aus robustem Eichenholz errichtet und mit nährstoffreichem Substrat gefüllt. Hochbeete waren lange Zeit eine Notwendigkeit für Millionen von Menschen, heute sind sie einer der großen Gartentrends.

Wir stellen Ihnen die heute gängigen Materialien für den Hochbeetbau vor, nennen die jeweiligen Vor- und Nachteile sowie die besten Tipps für den Hochbeetkauf und den Bau eines solchen.

Wie die Geschichte zeigt, fanden Hochbeete überall dort Einsatz, wo die Bodenverhältnisse für den Pflanzenanbau schlecht waren. Das Pflanzsubstrat in Hochbeeten wurde und wird auch heute noch gerne einfach auf die individuellen Bedürfnisse des Angebauten angepasst, um einen maximalen Ertrag zu erzielen. Erfahren Sie mehr über die Vier-Schicht-Füllung und Alternativen dazu.

Hochbeete bieten große Vorteile, die mehr und mehr Hobbygärtner für sich entdecken und damit selbst auf kleinstem Raum jede Menge Gemüse ernten können. Was die Vor- und Nachteile des Gemüseanbaus im Hochbeet sind, das wird genauso erklärt, wie Sie das Hochbeet mit Praxistipps optimal für den Gemüseanbau nutzen.

Schließlich erfahren Sie mehr über die zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten mit einem oder mehreren Hochbeeten im Garten.

Mit Hochbeeten den Garten gestalten

Gartengestaltung mit Hochbeeten Wer ein Hochbeet hat, weiß, dass hiermit rückenschonend gegärtnert wird und sich sehr ertragreich Gemüse anbauen lässt. Doch Hochbeete können noch weitaus mehr und sind heute in vielen Gärten ein wichtiger Teil der Gestaltung. Ein Überblick. Hochbeet…
Die Vor- und Nachteile des Gemüseanbaus im Hochbeet

Hochbeet: Vorteile und Nachteile Hochbeete sind keine neue Erfindung, aber sie erfreuen sich aktuell großer Beliebtheit, da sie auf kleinstem Raum jede Menge Ertrag einbringen können. Überhaupt hat das Gärtnern mit einem oder mehreren Hochbeeten viele Vorteile. Welche das sind,…
Hochbeet bauen: Was ist das beste Material?

Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Materialien Hochbeete im Garten sind im Trend. Kein Wunder, ermöglichen sie doch den Gemüseanbau auf kleiner Fläche und mit bestmöglichem Ertrag. Dieser ist in der Regel höher, da sich die Erde im Hochbeet früher und…
Gemüseanbau im Hochbeet: So ist Erfolg garantiert

Der Plan ist gefasst, es soll ein Hochbeet für den Gemüseanbau her. Wie der Anbau hierin funktioniert? Nicht viel anders als in der Gartenerde, aber mit meist höheren Erträgen. Praxistipps für einen gelungenen Start und einen erfolgreichen Gemüseanbau das ganze…
bis zu 30% sparen

Angebote für Gartenarbeiten

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos
direkt an-
fordern

Hausbaukataloge
Tolle Hausbaulataloge mit viel Inspirationsmaterial

  • Bundesweites Netzwerk
  • Qualifizierte Anbieter
  • Unverbindlich
  • Kostenlos

Artikel teilen: