Kosten Gartenbau

Teilen:

Der Garten: ein fünfstelliges Vergnügen

Als Hausbauer will man es vielleicht nicht wahrhaben, aber Profis wissen es aus Erfahrung: Ein gut geplanter Garten mit Vorgarten kostet 40 bis 100 Euro pro Quadratmeter und damit unter dem Strich meistens mehr als 10.000 Euro. Die grünen „Nebenkosten“ setzen sich zusammen aus der Vorleistung eines Landschaftsarchitekten oder Gartenplaners, den Kosten für Bäume, Büsche und Blumenbeete, der Anlage von Wegen, Zäunen oder Hecken, einem Geräteschrank oder Schuppen – und last but not least den Geräten selbst, vom Spaten über die Schubkarre bis zum Rasenmäher.

Sparpotenziale im Garten heben

Gute Nachricht für alle Bauherren mit einem auf Kante genähten Budget: Die Kosten für den Garten kann man noch nach unten schrauben – und sie lassen sich eine ganze Weile in die Zukunft strecken. Wer kleine statt ausgewachsene Pflanzen kauft, kommt billiger davon, wer den Rasen selbst aussät natürlich auch. Und eine teure Natursteinmauer oder einen Gartenteich kann man ja auch in fünf Jahren noch nachrüsten (lassen) – wenn sich finanzielle Lage entspannt hat. Mit einem grünen Daumen kann man viel Eigenleistung einbringen – aber zumindest für die Gesamtkonzeption sollte man einen Profi engagieren – das erspart auf die Dauer teure Planungsfehler. Und mehr denn je können sich Hobbygärtner auf die digitale Unterstützung durch Garten-Apps verlassen.

Kosten für den Garten: Unsere Ratgeber

Die grünen Nebenkosten für den Garten

Was man für die Anlage kalkulieren muss Erst ein florierender Garten macht aus einem neuen Haus ein Heim. Doch der Preis dafür wird gern mal unterschätzt oder vergessen. Dabei können die Ausgaben für Hecken, Rasen, Ziersträucher, Beeten, Bäumen, Wege und…
Gartenplanung – vom Profi oder „Do-it-yourself“?

Einen Garten gestalten kann doch jede/r? Wie wird aus einem Baugrund ein florierender Garten? Um die 100 oder 400 Quadratmeter vor und hinter dem neuen Traumhaus zu begrünen, braucht es sowohl Sachkenntnis als auch Fantasie und Kreativität. Ein „grüner Daumen“…
Sparpotenziale bei der Anlage des neuen Gartens

Tipps für Grundstücksbesitzer mit knapper Kasse Private Hausbauer sollten 12 bis 18 Prozent der Bausumme für die Anlage ihres Gartens einplanen, kalkulieren Landschaftsarchitekten. Doch für viele ist diese Summe illusorisch: Steigende Grundstückspreise und die hohen Kosten für den Hausbau selbst…
Wie Sie geeignete Gartenprofis finden

Was Landschaftsarchitekten, Gartenplaner und Gärtnereien unterscheidet Auch wenn die meisten Baugrundstücke heute klein sind – auf den Garten als Rückzugsraum oder Wohlfühloase legen immer mehr Hausbauer großen Wert. Passend zum Trend hat sich natürlich auch das Angebot erheblich verbreitert. So…
bis zu 30% sparen

Angebote für Gartenarbeiten

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos
direkt an-
fordern

Hausbaukataloge
Tolle Hausbaulataloge mit viel Inspirationsmaterial

  • Bundesweites Netzwerk
  • Qualifizierte Anbieter
  • Unverbindlich
  • Kostenlos

Artikel teilen: