Wallbox

Teilen:

Alles über Wallboxen

Die Verkehrswende kommt voran – immer mehr Menschen steigen auf das Elektroauto um. Dass die Reichweiten der „Stromer“ immer größer werden, ist eine gute Sache – aber irgendwann muss jede Batterie geladen werden. Am besten macht man das Zuhause, aber nicht mit dem Verlängerungskabel aus der Steckdose im Wohnzimmer, sondern mit einer Wallbox. So heißen fest installierte Ladeeinrichtungen für Elektroautos.

Es gibt einige Möglichkeiten, ein Elektroauto aufzuladen. Die Wallbox ist meistens die beste Lösung © Kara, stock.adobe.com
Es gibt einige Möglichkeiten, ein Elektroauto aufzuladen. Die Wallbox ist meistens die beste Lösung © Kara, stock.adobe.com

Dabei gibt es eine schlechte Nachricht – die Förderung durch die Bundesregierung ist ausgelaufen. Die gute Nachricht ist: Wer sich ein Elektroauto leisten kann, der muss es zumeist auch an der Wallbox nicht scheitern lassen. Pauschal kann man über die Kosten nicht viel sagen – aber hier kommen zur Orientierung einige Informationen.

Und dazu alles, was man wissen muss: Welche Wallbox benötigt man überhaupt? Wo wird sie am besten installiert und wer macht das? Kann man Wallboxen auch mit der Photovoltaikanlage auf dem Dach verbinden? Antworten auf all diese und noch viel mehr Fragen sind hier zu finden.

Wallboxen: Unsere Ratgeber

Die Wallbox – Für und Wider

Wann lohnt sich eine Wandladestation für Ihr Elektroauto Zuhause? Der Strom kommt aus der Steckdose – aber für Elektroautos gibt es auch andere Möglichkeiten. Die Standardlösung ist die Wallbox. Warum das so ist und welche Varianten und Alternativen es gibt,…
Schritt für Schritt zur Wallbox

Wallbox kaufen – anschließen – laden – ganz so einfach ist der Weg zur Elektromobilität nicht. Aber es ist auch nicht wirklich schwierig. Hier steht, wie man zu seiner Wallbox kommt. Kaufen und anmelden Der erste Schritt war lange Zeit,…
direkt an-
fordern

Hausbaukataloge
Tolle Hausbaulataloge mit viel Inspirationsmaterial

  • Bundesweites Netzwerk
  • Qualifizierte Anbieter
  • Unverbindlich
  • Kostenlos

Artikel teilen: