Alles auf einer Etage: Der Bungalow

Teilen:

Nicht in die Höhe, sondern in die Fläche denken: Auf diese einfache Formel kann man das Grundprinzip eines Bungalows bringen. Bei dem eingeschossigen Gebäude befinden sich alle Räume auf einer Ebene.

Durch seine flache Bauweise kann sich der Bungalow sehr harmonisch in seine natürliche Umgebung einfügen © weissdesign, stock.adobe.com
Durch seine flache Bauweise kann sich der Bungalow sehr harmonisch in seine natürliche Umgebung einfügen © weissdesign, stock.adobe.com
Hausbau-Kataloge:
 

In den brandneuen Hausbau-Katalogen findet garantiert jeder sein Traumhaus!

Kostenlos anfordern

Die Vorteile:

  • Es entstehen keine Barrieren durch Treppen
  • Das Gebäude ist flach und fügt sich harmonisch in die Landschaft ein

Dem gegenüber steht selbstverständlich der höhere Bedarf an Grundfläche. Dennoch bietet ein Bungalow eine sehr gute Möglichkeit, einen modernen und in Deutschland nach wie vor leicht extravaganten Wohntraum zu verwirklichen.

Tipp: Auch wenn der Bungalow eingeschossig ist, kann er natürlich unterkellert sein. Das Untergeschoss zählt wie bei anderen Haustypen nicht als vollwertige eigene Etage mit.

Durch große Fensterflächen kann ein Bungalow moderne Wohnträume erfüllen © slavun, stock.adobe.com
Durch große Fensterflächen kann ein Bungalow moderne Wohnträume erfüllen © slavun, stock.adobe.com

Ein paar geschichtliche Details zum Bungalow

Die geschichtlichen Wurzeln des Bungalows sind bereits sehr alt, auch wenn der Gebäudetyp hierzulande erst vor wenigen Jahrzehnten größere Bekanntheit erlangte. Die Bezeichnung Bungalow weist dabei den Weg, woher die Gebäudeform stammt. Denn der Name leitet sich von dem indischen Wort „bangal“ ab. Der Bungalow ist demnach ein bengalisches Haus – oder schlicht ein Landhaus in der nordindischen Provinz. Britische Kolonialherren lernten die Bauform kennen, übernahmen sie und brachten sie mit nach Europa. Kein Wunder also, dass es im 18. Jahrhundert bereits erste Bungalows in Großbritannien gab.

In den USA gab es in den Jahren zwischen 1910 und 1930 einen regelrechten Bungalow-Boom. In vereinzelten Stadtvierteln entstanden durch die in Holzrahmenbauweise günstig zu errichtenden Gebäude elegante Reihenhaussiedlungen. Die Ausführung eines Bungalows ist aber natürlich in allen Bauweisen möglich.

In Deutschland ist der Bungalow erst seit den 1950er-Jahren breiter bekannt und führt nach wie vor ein Nischendasein. In der Ausgestaltung wird er hier meist mit großen Fensterflächen in Verbindung gebracht. Einer der berühmtesten Bungalows in Deutschland steht dabei in Bonn: Der Kanzlerbungalow war bis zum Umzug der Regierung nach Berlin der Wohnsitz mehrerer deutscher Regierungschefs – und er war zur Zeit seiner Errichtung hochmodern.

Leben im Bungalow: Fläche statt Höhe
Leben im Bungalow: Fläche statt Höhe
bis zu 30% sparen

Regionale Handwerker
Günstige Angebote

  • Bundesweites Netzwerk
  • Qualifizierte Anbieter
  • Unverbindlich
  • Kostenlos

Leben in Verbindung mit der Natur

Ob als dauerhaftes Wohn- oder als Ferien- und Wochenendhaus: Ein Bungalow ist am besten auf einem größeren, möglichst weitläufigen Grundstück platziert. Über große Fensterflächen lässt sich eine gute Verbindung zwischen innen und außen schaffen. Das erweitert Wohnraum optisch in den Gartenraum in hervorragender Art und Weise. Seine flache Bauweise unterstreicht die Verbindung zwischen Wohnen und Natur zusätzlich.

Tipp: Übrigens stimmt es nicht, dass ein Bungalow immer ein Flachdach haben muss. Auch hier sind verschiedene Dachformen möglich. So handelt es sich beispielsweise auch bei englischen Cottages häufig um Bungalows. Und aus amerikanischen Filmen und Serien sind auch Bungalows mit flach geneigten Dächern weithin bekannt.

Bei der Dachform gibt es beim Bungalow auch Gestaltungsalternativen zum klassischen Flachdach © KB3, stock.adobe.com
Bei der Dachform gibt es beim Bungalow auch Gestaltungsalternativen zum klassischen Flachdach © KB3, stock.adobe.com

Vorteil: Barrierearmes Wohnen

Da sich alle Räume auf einer Ebene befinden, lässt sich in einem Bungalow sehr einfach ein barrierefreies Wohnumfeld schaffen. Das bedeutet, dass sich ein Bungalow mit wenig Aufwand behinderten- und altengerecht bauen oder umbauen lässt. Dabei lohnt es sich, schon in jungen und gesunden Jahren auf diesen Aspekt Wert zu legen. Denn damit legen Bauherren von Beginn an den Grundstein für ein langes, selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden.

Tipp: Barrierefreies bauen und modernisieren wird übrigens staatlich gefördert. Die KfW-Bank hat verschiedene Förderprogramme im Angebot. Bei den verschiedenen Maßnahmen müssen dabei natürlich die jeweiligen Förderkriterien eingehalten werden – beispielsweise in Bezug auf Türbreiten, Raumgrößen und Ähnliches.

Ein Pultdach verleiht einem Eigenheim eine sehr moderne Optik © schulzfoto, stock.adobe.com
Moderne Optik, einfache Konstruktion: Das Pultdachhaus

Unter den modernen Wohnhäusern sind immer häufiger auch Häuser mit einem einseitig geneigten Dach zu sehen. Diese Dachform erinnert an… weiterlesen

bis zu 30% sparen

Regionale Handwerker
Angebote vergleichen

Unverbindlich
Qualifizierte Anbieter
Kostenlos
direkt an-
fordern

Hausbaukataloge
Tolle Hausbaulataloge mit viel Inspirationsmaterial

  • Bundesweites Netzwerk
  • Qualifizierte Anbieter
  • Unverbindlich
  • Kostenlos

Artikel teilen: